Mit dem bekannten Streetartkünstler sprühen Jugendliche Portraits von Kardinal von Galen und Kaplan Poether
Der bekannte Sprühkünstler Mika Springwald aus Bramsche wird auf Einladung der Pfarrei St. Clemens, des Arbeitskreises Bernhard Poether, des Kardinal-von-Galen Gymnasiums (KVG) und des Schulseelsorgers Daniel Mittelstaedt am 17./18.Juni zu Gast in Hiltrup sein.
Der Künstler wird Schülerinnen und Schüler anleiten, mit Hilfe von Schablonen Portraits von Kardinal Clemens August Graf von Galen und Kaplan Bernhard Poether auf Holz- oder Steinplatten zu sprühen.
Bevor Mika Springwald mit der Portraitarbeit für die beiden Glaubenszeugen beginnt, befasst er sich mit ihren Biografien. Danach entwirft er die Schablonen am Computer und schneidet sie aus Pappe aus. Kardinal von Galen und Bernhard Poether erhalten ihre Konturen durch die Schablonen der Sprühkunst, und sie werden auf diese Weise in die heutige Zeit geholt.
Sobald die Planung für die Projekttage abgeschlossen ist, wird das Angebot veröffentlicht.
Autorin: Monika Kaiser-Haas, Arbeitskreis Bernhard Poether
Berufung leben
Berufung ist für mich das sozialkritische und verantwortliche Handeln in der Gesellschaft.
Als Christ, Sozialarbeiter und Künstler lebe ich meine Berufung in Familie, Kunst, Arbeit aus, um die Welt ›farbenfroher‹ zu gestalten, aber auch kritische Themen in den Fokus zu holen.
Mika Springwald, www.berufung-os.de